Das Gute liegt oft so nah – auch beim Last-Minute-Weihnachtsshopping

Zuhören. Denken. Recherchieren. Neu denken. Ideen und schlüssige Argumente finden. Schreiben. Überarbeiten. So kann man wohl den Arbeitsalltag von Doreen Köstler am besten beschreiben – und das in immer wechselnden Kombinationen. Einen typischen Arbeitstag gibt es bei ihr nicht und die Themen sind so vielfältig wie die Textformen: eine Namensentwicklung für ein Unternehmen oder ein Produkt hier, eine Imagebroschüre oder Website dort, Mitarbeiter- und Kundenmagazine, Pressemitteilungen, Weihnachtskarten. Mal für eine One-Man-Show, mal für große Konzerne. Nur eines bleibt bei allem gleich: Es ist jede Menge Spaß im Spiel. Und die eine oder andere Tasse Pfefferminztee.

In ihrem Kalendertürchen geht es aber nicht um kleine Worte und lange Texte. Obwohl ... Ein bisschen von beidem ist doch dabei.

Sie haben noch nicht alle Weihnachtsgeschenke? Dann gibt’s hier meine Top-5-Geschäfte in unserer Stadt. Für Deadline-Junkies wie mich und alle, die noch das gewisse Extra suchen:

Romantiklabor
Mein absoluter Lieblingsladen! Hier finde ich immer ein besonderes Geschenk – ob für die Bride oder Mom to be, den Liebsten, meine Mama oder die beste Freundin. Jedes Stück ist ein Unikat aus hochwertigen Materialien und auf jedem prangen Sprüche, Anekdoten oder Ermunterungen, die sich Inhaberin Simone ausgedacht hat: „Küsse keine Tanten“ steht da auf Stramplern oder Kinder-T-Shirts, „Abgebrannt, aber glücklich“ auf Kerzen, „Setzen. Futtern. Feiern.“ auf feinen Stoffservietten, „Für die schönsten Kurven der Welt“ auf Badetüchern und, und, und. Was man mitbringen sollte: Zeit. Denn Simone verpackt jedes Präsent mit ausgesuchter Liebe zum Detail – von Seidenpapier und Schleifenband bis zur passenden Tüte. Und immer kommt man mit ihr ins Plaudern über Gott und die Welt.

Stadt.Land.Stil.
„Nordisch klar und französisch verspielt“ ist das Motto des wunderschönen Geschäfts in der Flingerner Lindenstraße. Neben Vasen, Lampen, Keramik und Kerzen für ein gemütliches Ambiente findet man hier auch außergewöhnliche Accessoires wie Tuniken, Tücher, Ketten und Armbänder. Viel Weiß und Pastellfarben bestimmen das Sortiment – aber alles, ohne kitschig oder plüschig daherzukommen. Ein besonderes Einkaufserlebnis ist auch hier, wenn man mit den beiden Inhaberinnen Kathrin Mikuska und Annette Rupp ins Schwatzen kommt.

Buchhandlung „Lesezeit“
Bescherung ohne Buch? Ohne mich! Und wenn ich mich selbst damit beschenke, weil andere ja nicht wissen können, welche Schätze schon bei mir eingezogen sind. Nach der Schließung des Stern-Verlags habe ich mit der Kaiserswerther „Lesezeit“ eine neue Lieblingsbuchhandlung gefunden. Klar gibt es hier alles, was Bücherwurms Herz erfreut, doch so richtig kommt es vor dem Empfehlungsregal ins Hüpfen: Hier entdeckt man eben nicht (nur) aktuelle Beststeller, sondern auch ältere Bücher, die von Karin und Christina Esch und ihren Mitarbeiterinnen als unbedingt lesenswert deklariert werden. Das Tüpfelchen auf dem i: das gemeinsame Schwärmen über Autoren und Werke und wunderbare Sätze wie: „Das Buch müssen Sie unbedingt lesen, weil ...“ Oder: „Beim letzten Mal haben Sie doch X gekauft und waren begeistert davon. Ich glaube, Y gefällt Ihnen dann mindestens genauso gut.“ (Merkt man, dass mir dieses Miteinander beim Shoppen besonders gefällt?)

Unterhaltung Lieblingsstücke
Reingehen, ein bisschen stöbern und ohne etwas zu kaufen wieder rausgehen? Schlicht unmöglich! Es gibt einfach alles: Mode, Schuhe, Taschen und Schmuck bekannter oder neuer Labels, besonderes Spielzeug und ausgewählte Bücher, hinreißende Stehrümchen, Feinkostartikel wie Craft Beer oder angesagte Senf- und Saucensorten, witzige Postkarten – eben wie der Name schon sagt: absolute Lieblingsstücke, die nur darauf warten, mitgenommen zu werden.

Just Spices
Gut, Just Spices haben (noch) keinen eigenen Shop – zumindest keinen begehbaren. Aber dieses feine Düsseldorfer Label darf in dieser Liste nicht fehlen. Tolle Optik außen (diese Farben, diese Illustrationen!), toller Geschmack innen: Anders kann man die Gewürze nicht beschreiben. „Werde kreativ mit uns, mit Freunden oder Familie! Lass dich beflügeln! Hab endlich wieder Spaß am Kochen!“ So steht es auf der Just-Spices-Website. Und, ja, mit den Gewürzen macht Kochen wirklich Spaß! Übrigens: Wenn es mit der Online-Bestellung für die Bescherung nicht mehr klappt, lohnt sich ein Besuch in gut sortierten Edeka- und Rewe-Märkten.

Viel Freude beim Auswählen und Schenken!

Doreen Köstler