Bunt, vielfältig und abwechslungsreich – wie wir.

Die Veranstaltungen in unserem Netzwerk sind ebenso vielseitig wie die Unternehmerinnen, die sich regelmäßig bei uns treffen. Die Palette reicht von der Visitenkartenparty über Vorträge, Seminare und Workshops bis zu Einblick-Abenden, an denen sich unsere UfUs in ihrem Arbeitsumfeld präsentieren. Es darf aber auch mal ein gemeinsamer Abend im Theater, eine Wanderung oder der Besuch einer Ausstellung sein ...

Werkstattgespräch: Öffentlichkeitsarbeit

„Ich bin am Markt, ich bin einzigartig – und die, die mich gut finden, erzählen das schon weiter.“ Das mag funktionieren. Und kann auch gut funktionieren. Aber was, wenn nicht? Oder wenn das nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein?

Doro Blome-Müller (unter andererem PR-Beraterin, feste Freie bei WDR 2 und Workshopleiterin zum gesprochenen Wort) und Doreen Köstler (Texterin und PR-Beraterin für Printmedien) geben in diesem Werkstattgespräch Tipps für Hör-, Les- und Sichtbarkeit in Sachen PR. Für Öffentlichkeitsarbeit, die gern gehört und gelesen wird. Und auch dafür, was die Dos and Dont’s im Umgang mit Journalisten sind.

Wann: 28.08.2017, 19 Uhr
Wo: Café Restaurant Im Nordpark
Kosten: 10 Euro Buffetpauschale für UfU-Mitgliedsfrauen; 15 Euro Teilnahmegebühr + 10 Euro Buffetpauschale für Gäste (weiblich und selbstständig)
Anmeldeschluss: 25.08.2017
Anmeldung: verbindliche Anmeldung über das Anmeldeformular

Wandern im Herbstfarbenrausch

Wandern im Herbstfarbenrausch wirkt wie ein Wundermittel für Körper und Seele. Das Gehen an der frischen, klaren Luft macht fit und die Schönheit der Natur vertreibt Alltagssorgen. So soll es jedenfalls sein. Wenn man dann noch mit lieben Begleiterinnen schwatzen kann, umso besser. Also nichts wie rein in feste, wettertaugliche Schuhe, kleiden nach dem Zwiebelprinzip – und los geht’s! Der Neandertal-Rundwanderweg will von uns UfUs erobert werden!

Die Wanderung dauert laut Google knapp 3 Stunden bei wenigen Gehpausen – was nicht heißt, dass wir keine machen. Schließlich wollen Koburg, Winkelsmühle und Steinzeitgehege in Ruhe bestaunt werden. Und Zeit für das eine oder andere Foto muss ja auch sein. Danach kehren wir zur Stärkung ins Neandertal No. 1 ein.

Wann: 24.09.2017, 13 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz beim Neanderthalmuseum (Neandertal 1, Mettmann)
Route: Neandertal-Rundwanderweg A1, ca. 12 km

Die Kosten für Anreise und Verpflegung trägt jede Wanderin selbst.

Damit wir im Neandertal No. 1 rechtzeitig einen Tisch reservieren können, freuen wir uns trotzdem über eure Anmeldung (E-Mail an mitteilung@ufu-ev.de reicht) bis zum 08.09.2017.

Über die Kunst, Mitarbeiter und andere Menschen zu motivieren – geht das überhaupt?

Ob als Einzelkämpferin oder mit Teamverantwortung: Jede Unternehmerin ist darauf angewiesen, dass die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und im Netzwerk mit Kooperationspartnern, Dienstleistern und/oder Zulieferern funktioniert. Dabei gilt es, Orientierung auf die gemeinsamen Ziele zu geben und den Erfolg des Unternehmens voranzutreiben. Und zugleich soll die Kreativität und Eigeninitiative der Beteiligten nicht unnötig eingeschränkt werden. Eine schwierige Balance!

Denn allzu leicht geraten wir in den Teufelskreis des Mikromanagements, in dem sich der andere immer mehr zurückzieht. Und fühlen uns so genötigt, immer noch „enger“ zu führen. Auch formalisierte Instrumente wie Zielvorgaben, Mitarbeitergespräche, detaillierte Vertragswerke etc. bringen oft nicht die erwünschte Wirkung.

Wie aber gelingt es dann, Zusammenarbeit motivierend und fruchtbar zu machen? Sodass Mitarbeiter und Partner mitdenken, am gleichen Strang ziehen und untereinander kooperieren? Dass Leistung ohne ständige Überwachung und Antreiben erbracht wird? Dass Menschen nicht ausbrennen und doch Mehr und Neues für den geschäftlichen Erfolg entsteht?

Claudia Schleicher begleitet und unterstützt seit bald 20 Jahren Unternehmen in Veränderungsprozessen. Als Facilitator und Coach berät sie Unternehmer und Führungskräfte, Führung und Unternehmenskultur so zu gestalten, dass Mitarbeiter sich engagiert einbringen.

Nach einem kurzen Impuls setzen wir im interaktiven Setting eines World Cafés unsere gesammelte Kompetenz und Erfahrung ein. Wir erarbeiten Ansatzpunkte gelingender Führung und entwickeln konkret umsetzbare Impulse für unsere eigene Führungsarbeit. Auf gute Zusammenarbeit!

Wann: 25.09.2017, 19 Uhr
Wo: Café Restaurant Im Nordpark
Kosten: 10 Euro Buffetpauschale für UfU-Mitgliedsfrauen; 15 Euro Teilnahmegebühr + 10 Euro Buffetpauschale für Gäste (weiblich und selbstständig)
Anmeldeschluss: 25.08.2017
Anmeldung: verbindliche Anmeldung über das Anmeldeformular

Einblick-Abend: Design Claudine

„Wasser zeigt seine wahre Gestalt nur denjenigen Menschen, deren Geist so offen ist wie der eines Kindes.“
Dr. Masuro Emoto

Edelsteinwasser hat eine vergleichbare Kristallstruktur wie reines, frisches Quellwasser. Schon vor unserer Zeitrechnung erkannten Griechen die besondere Wirkung der Edelsteine sowohl im Wasser als auch im Wein. Erlesene Weingüter und professionelle Sommelieres haben Wein mit Edelsteinphiolen energetisiert. Das faszinierende Ergebnis: Fruchtaromen werden erhalten und gleichzeitig Tannine geschmeidiger gemacht. Entdecken Sie selbst den Unterschied und genießen Sie das sinnliche Erlebnis.

Entfliehen Sie dem hektischen Alltag und tauchen Sie mit mir ein in die faszinierende Welt der Steine. Genießen Sie in meiner „Schmucken Teestube Chez Claudine“ die energie- und stimmungsvolle Atmosphäre. Zeitlose, aber dennoch moderne und wirkungsvolle Schmuckkreationen, auch nach Ihren Wünschen, zu entwerfen ist für mich immer eine Herausforderung. Auch längst vergessene alte Schätze aus Ihrer Schmuckschatulle können hier am Werktisch wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Wann: 19.10.2017, 19 Uhr
Wo: Ludwig-Beck-Straße 12, 40470 Düsseldorf (bei Hildebrand klingeln)
Kosten: kostenlos für UfU-Mitgliedsfrauen und Gäste (weiblich und selbstständig)
Teilnehmerzahl: max. 15 Personen
Anmeldeschluss: 16.10.2017 (verbindliche Anmeldung über das Anmeldeformular)

Nächste Termine

Unsere nächsten Termine auf einen Blick:

28.08.2017 19:00 Uhr

Werkstattgespräch Öffentlichkeitsarbeit

24.09.2017 13:00 Uhr

Wandern im Herbstfarbenrausch

25.09.2017 19:00 Uhr

Über die Kunst, Mitarbeiter und andere Menschen zu motivieren