Antworten auf die häufigsten Fragen.

Muss ich Mitglied sein, um an den Veranstaltungen teilzunehmen?

Nein. Wir freuen uns über jeden Gast. Melden Sie sich einfach zu der Veranstaltung an, die Sie interessiert, und freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abend. Dafür zahlen Sie – sofern in der Beschreibung/Ankündigung nichts anderes angegeben ist – lediglich einen Gast-Teilnahmebeitrag von 15 Euro und eine Verzehrpauschale, die Sie im Vorfeld der Veranstaltung auf das UfU-Konto überweisen.

Ich habe einen Gastgutschein erhalten – was mache ich damit?

Damit sparen Sie sich den Gastbeitrag in Höhe von 15 Euro. Wenn Sie als Gast von einem Mitglied eingeladen sind, geben Sie das bitte bei Ihrer Anmeldung mit an.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag besteht aus zwei Komponenten: dem Aufnahme- und dem Jahresbeitrag. Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 45 Euro, der Jahresbeitrag 90 Euro. Stichtag für den Jahresbeitrag ist der 1. Januar jedes Jahres – beides wird von Ihrem Konto eingezogen. Bei einem Vereinseintritt in der zweiten Jahreshälfte entfällt der Aufnahmebeitrag. Für manche Veranstaltungen berechnen wir zusätzlich eine Verzehrpauschale; das kündigen wir in der jeweiligen Beschreibung an. Bei unterjährigem Austritt aus dem Verein wird der anteilige Jahresbeitrag nicht rückerstattet.

Welche Leistungen sind im Mitgliedsbeitrag enthalten?

Natürlich die Besuche aller Netzwerktreffen und Ihr Profil als Unternehmerin auf unserer Website. Außerdem haben Sie auf unserer Pinnwand die Möglichkeit, auf eigene Veranstaltungen wie Messen, an denen Sie teilnehmen, Tage der offenen Tür, Vorträge und Workshops hinzuweisen. Sofern Sie möchten, veröffentlichen wir Ihre Termine auch auf unserer Facebook-Seite. Und nicht zu vergessen: jede Menge Kontakte zu unseren Netzwerkerinnen.

Wie werde ich Mitglied?

Ganz einfach: den Mitgliedsantrag herunterladen, ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. Und dann nur noch per Post oder per E-Mail an uns schicken oder zum nächsten Treffen mitbringen.

Und wenn ich mich nach einem Gastbesuch entscheide, Mitglied zu werden?

Wenn Sie als Gast zu einem späteren Zeitpunkt Mitglied bei den UfUs werden, wird ein Gastbeitrag Ihrem Jahresmitgliedsbeitrag angerechnet.

Wie melde ich mich zu den Veranstaltungen an?

Bitte melden Sie sich per E-Mail zu unseren Veranstaltungen an und überweisen Sie im Vorfeld den Gast-Teilnahmebeitrag und die gegebenenfalls anfallende Verzehrpauschale, damit wir als Verein eine gewisse Planungs- und Kostensicherheit haben. Eine Erstattung dieser Kosten aufgrund Ihrer Nichtteilnahme (auch bei vorheriger schriftlicher Absage) ist nicht möglich.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Wir hoffen natürlich, dass dieser Fall nicht eintritt. Aber falls doch, reicht eine E-Mail an uns.

Sie haben weitere Fragen? Schreiben Sie uns einfach.