„Dieser Mensch war ich“ – ein Buch, das berührt

Eine Finanzberaterin sagt ihren Kunden, wie sie lukrative Renditen aus ihren Anlagen erzeugen können – richtig? Leider nur halb. Denn natürlich gehört das Wissen um rentable Geldanlagen zu den Werkzeugen einer Finanzexpertin. Doch noch wichtiger sind – Achtung, Überraschung – Empathie und Emotionen. Und wer Bärbel Amels als Finanzberaterin erlebt, weiß sofort, dass Emotionen und Finanzen wirklich ganz hervorragend zusammenpassen. Denn ihr ist es wichtig, dass ihre Kundinnen und Kunden nicht nur von ihrem fachlichen Know-how profitieren, sondern sich bei ihr wohl und verstanden fühlen.

Emotionen und Wohlfühlen spielen für Bärbel auch in einem anderen Bereich eine große Rolle: Vor zwei Jahren hat sie sich entschlossen, ihre berufliche Tätigkeit um ein ehrenamtliches Engagement in einem Hospiz zu ergänzen. Dem Entschluss folgte eine Ausbildung zur Sterbebegleiterin im ambulanten Hospizverein Düsseldorf-Nord – und nun betreut sie Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Eine sehr spannende und erfüllende Aufgabe, zu der auch der Buchtipp passt, mit dem Bärbel ihr Kalendertürchen gefüllt hat:

Als wunderschönes Weihnachtsgeschenk möchte ich ein Buch von Christiane zu Salm empfehlen: „Dieser Mensch war ich“. Die Autorin (ebenfalls ehrenamtliche Sterbebegleiterin) hat querbeet Sterbende gefragt, wie sie ihr Leben im Rückblick sehen. So sind viele Nachrufe von Betroffenen aufgeschrieben worden, die jeden von uns zum Nachdenken bringen – über unser eigenes Leben und den Sinn, den wir unserem Leben zuschreiben möchten.

Das Buch ist kein Buch über das Sterben, sondern ein Buch über das Leben. Es ist für mich gerade zur Weihnachtszeit ein persönliches Geschenk mit Tiefgang, dennoch leicht zu lesen und vor allem bezahlbar. Für 10 Euro auch eine schöne Idee für Wichtelabende. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Der verstorbene Frank Schirrmacher sagte: „Das Buch ist ein Geschenk an alle, die leben“. Ja, das ist es.

Bärbel Amels